Die Siedlergemeinschaft Haste wurde am 10. August 1957 von sechs Siedlern in der  Haster Gaststätte Waldfrieden gegründet.

Die Gründer Johann Hanning, Karl Müller, Theodor Fischer, Karl Jahn sen., Heinrich Tschense und Bernhard Lausch (alle verstorben) beschlossen, eine Gemeinschaft aufzubauen, welche die Interessen aller Siedler vertreten sollte.

Unterstützt wurden sie vom damaligen Kreis- und Ehrenvorsitzenden des Landesverbandes  Niedersachen e.V, August Heidefuß.

Als erster Gemeinschaftsleiter stellte sich Johann Hanning zur Verfügung. Danach folgten Karl Jahn sen., Wilhelm Harmening, Werner Bartke und unser Ehrenvorsitzende Günter Prilop der das Amt des Vorsitzenden von 1978 bis 2005 ausübte.

Die Mitgliederzahl entwickelte sich anfangs spärlich. Heute haben wir einen Bestand von mehr als 260 Mitgliedern.

Bis 1977 firmierte die Gemeinschaft unter dem Namen Siedlergemeinschaft Haste, Mitglied im Deutschen Siedlerbund Niedersachen e.V.  In 1977 wurde der Name in Siedlergemeinschaft Haste-Hohnhorst geändert. In diesem Jahr änderte sich der Verbandsname in Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V.

Seit vielen Jahren ist die Siedlergemeinschaft  Bestandteil einer aktiven Dorfgemeinschaft in Haste und Hohnhorst. Zahlreiche Veranstaltungen, Karneval und Flötengruppe, fanden und finden für Kinder und Jugendliche statt.

Seit 1983 richtet die Siedlergemeinschaft den Laternenumzug aus.

Seit mehr als 25 Jahren veranstalten wir unseren Preisskat und Mau-Mau. Die Idee, beide Spiele zu vereinen, hatte unser Siedlerfreund Erwin Grunert (Ɨ), da die Skatspieler immer weniger wurden. Heute ist die Veranstaltung ein fester Bestandteil unserer Gemeinschaft. Auch die Familienfahrradtour findet seit 1982 jährlich statt.

Seit mehr als 25 Jahren  verleihen wir Gartengeräte. Das erste Leihgerät war ein Streuwagen. Auf dem Hohnhorster Weihnachtsmarkt, rund um die Martinskirche, sind wir seit Beginn an mit einem Glühweinstand vertreten.

Auch das Haster Dorfgemeinschaftsfest wird im turnusmäßigen Rhythmus durch unsere  Gemeinschaft ausgerichtet.

Werden auch Sie Mitglied unserer Gemeinschaft. Wir freuen uns auf Sie!

     Intern      |     Seitenübersicht      |     Impressum      |     Kontakt      | Letzte Änderung :  15.01.2016