Erneut Arbeiten an der B442

In dem Bereich der B442, in dem vor kurzem die Deckschicht erneuert wurde, wird vom 06.06. bis 10.06. die Gosse punktuell saniert.
Die Fahrbahn wird für die Arbeiten an den Sanierungsstellen halbseitig gesperrt.


Bgm. 02.06.2017


Bergsteiger Einsatz an der Hauptstraße

An einer der Kastanie an der Hauptstraße wird am Sonnabend, 20.5.2017 die Kronensicherung ausgewechselt.
Die mehrere Zentimeter starken Gurte halten Belastungen von mehreren Tonnen aus und sollen einem auseinanbrechen der ortsbildprägenden Kastanie vorbeugen.
Bgm. 19.05.2017


Überprüfung der Spielplätze

Bei regelmäßigen Spielplatzkontrollen wurden im letzten Jahr starke Beschädigungen an einer Spielkombination auf dem Spielplatz Haste - West festgestellt, die die Standfestigkeit des Spielturmes beeinträchtigten.
Auf dem Spielplatz wird daher eine neue Spielkombination errichtet; der notwendige Fallschutz wird an Stelle von Sand mit Rindenmulch ausgeführt.
Bgm. 12.05.2017


Fußweg Waldstraße

Mit dem Bau des Fußwegs an der Waldstraße zwischen dem Schlesierweg und dem Wiesenweg wurde in der 25. Kalenderwoche begonnen.
Zu der notwendigen Verrohrung des Straßengrabens, um den Fußweg darüber bauen zu können, ist eine neue Wasserleitung für die anliegenden Grundstücke verlegt worden. Während der Baumaßnahme muss der Kfz - Verkehr zeitweilig einspurig an der Baustelle vorbeigeführt werden. Zum Schutz der Wurzeln der Ulmen des benachbarten Grundstücks, wurden "Wurzelbrücken" dauerhaft eingebaut.
Am 12.05.2017 wurde der neue Fußweg an der Waldstraße von Bürgermeister Sandmann - in Anwesenheit von Anliegerinnen und Anliegern, am Bau Beteiligten und Ratsmitgliedern - offiziell für die Nutzung freigegeben.
Bgm. 12.05.2017


Baustelle Hauptstraße

Im Auftrag der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Hameln wurde am Dienstag, 02.05.17 mit der Sanierung der Fahrbahndecke der B442 in der Ortsdurchfahrt Haste begonnen. Die Maßnahme erstreckt sich vom Nettomarkt bis zur Einfahrt Waldstraße. Von Seiten der Straßenbauverwaltung wird von einer wenige Tage dauernden Baumaßnahme ausgegangen. Die Beeinträchtigung des Straßenverkehrs in und um Haste ist allerdings beträchtlich.
Um eine Vollsperrung der Straße zu verhindern, wird die neue Fahrbahndecke jeweils halbseitig aufgebracht.
Bgm 02.05.2017


Bundesverkehrswegeplan 2030

Bild aus bvwp 2030

Im Bundesverkehrswegeplan 2030 wurde wieder der 4-spurige Ausbau der Bahnstrecke Minden - Seelze aufgenommen.
Wie schon vor ca. 15 Jahren wird eine trassenferne Variante für den Bereich Lindhorst - Seelze favorisiert. Im Gegensatz zu den "alten" Planungen, in denen die neue Bahntrasse zwischen Haste und Hohnhorst geplant war, sehen die "neuen" Planungen eine südliche Umfahrung von Hohnhorst vor.
Aus den Plänen wird dies ersichtlich.

Die Pläne und weitere Informationen finden sich unter: bvwp-projekte.de/schiene/

Bgm. 03.04.2016


     Intern      |     Seitenübersicht      |     Impressum      |     Kontakt      | Letzte Änderung :  02.06.2017